Dipl. Geol. Dr. rer. nat. Stephan Hannappel | Geschäftsführer

Nach zehnjähriger Berufserfahrung in einem Consulting-Unternehmen der Umweltbranche in Deutschland gründete
Dr. Stephan Hannappel 2002 die HYDOR Consult GmbH und führt sie seitdem als geschäftsführender Gesellschafter alleinverantwortlich. Er hat Geologie und Bodenkunde in Freiburg/Breisgau und Berlin studiert und anschließend bei Prof. Pekdeger an der FU Berlin promoviert.

Seine fachlichen Schwerpunkte gründen sich auf eine Vielzahl von Projekten, deren Fokus in den vergangenen Jahren oftmals bei Aufgaben lagen, die sich durch die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmen- und der deutschen Grundwasserrichtlinie hinsichtlich der Umweltmedien oberirdische Gewässer und Grundwasser ergeben. Unter anderem ist die gleichzeitige Berücksichtigung des Fließregimes des Wassers und seiner Beschaffenheit ein Grundsatz, der sich durch eine Vielzahl bearbeiteter Projekte und auch seine Dissertation zur „Beschaffenheit des Grundwassers in den hydrogeologischen Strukturen der neuen Bundesländer“ (1996) zieht. Regional arbeitet Dr. Stephan Hannappel vorwiegend im norddeutschen Lockergesteinsgebiet, innerhalb von Forschungsprojekten sowie in nationalem oder internationalem Rahmen.

Von 2010 bis 2014 war Dr. Stephan Hannappel als gewähltes Mitglied im Beirat der Fachsektion Hydrogeologie der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften e. V. (FH-DGG) tätig, von 2012 bis 2014 fungierte er als Sprecher des Arbeitskreises Grundwasserbeschaffenheit der FH-DGG. Zudem ist Herr Dr. Hannappel aktuell Mitglied in Fachausschüssen der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. sowie des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfachs e.V. zur Erarbeitung bzw. Aktualisierung fachbezogener technischer Regelwerke. Seit 2014 ist Herr Dr. Hannappel als peer-reviewer für internationale Fachzeitschriften tätig (Zertifikat) und veröffentlicht zudem selbst regelmäßig zu aktuellen Themen des Grundwasserschutzes (s. Publikationen). Zu hydrogeologischen Aspekten arbeitet er auch in nationalen Gremien des DIN-Normenwesens mit.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!