M. Sc. Niels Nitzsche

Niels Nitzsche hat Umweltnaturwissenschaften in Freiburg sowie Ökologie und Umweltmanagement in Lissabon, Portugal studiert. Nach seiner Masterarbeit war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Universität Lissabon tätig und forschte an den Effekten von Waldbränden auf Erosionsprozesse und die Wasserqualität umliegender Gewässer. Hierbei konnte er sich fundierte Kenntnisse in Wasser-Boden-Interaktionen, Wasserqualitätsanalytik sowie in der statistischen und numerischen Modellierung aneignen. Herr Nitzsche ist seit März 2024 im Unternehmen beschäftigt.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wolke

M. Sc. Philipp Wolke

Herr Philipp Wolke hat Geologische Wissenschaften mit dem Schwerpunkt Hydrogeologie an der Freien Universität Berlin studiert. Während seines Masterstudiums war er unter anderem am Leibniz Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in der Abteilung „Chemische Analytik und Biogeochemie“ als Studentische Hilfskraft tätig. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich intensiv mit der Interaktion von Oberflächenwasser und Grundwasser in Flüssen. Ein Forschungsaufenthalt, gefördert durch ein Stipendium der deutsch-israelischen Wassertechnologiekooperation, führte ihn dabei mehrere Monate an die Ben-Gurion-Universität des Negev. Im Zuge seiner Arbeit eignete er sich umfangreiche Kenntnisse in der Programmiersprache Python und der wissenschaftlichen Bildverarbeitung an. Herr Wolke ist seit April 2019 bei der HYDOR Consult GmbH tätig.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

M. Sc. Mayank Sachdeva

Herr Mayank Sachdeva hat mit einem Bachelor in Bauingenieurwesen und einem Master in Wasserwirtschaft an der TU Dresden ein solides Fundament in der Wasserwirtschaft gelegt. Während eines Praktikums bei der DGFZ e.V. im Projekt "WaterMiner" konnte er praktische Erfahrungen in der Anwendung von Modflow-Modelmuse für die Grundwassermodellierung sammeln. Diese Erfahrung hat Ihn nicht nur mit realen Herausforderungen konfrontiert, sondern auch einen ersten Einblick in numerische Modellierungsmethoden gegeben.

In seiner Masterarbeit verwendete er Modflow-Modelmuse, ergänzt durch den parallelen Einsatz von QGIS und R Studio zur Datenaufbereitung und -darstellung. Die numerische Modellierung in seiner Arbeit konzentrierte sich auf die ungesättigte Zonenströmung, wobei der NWT-Solver für die Simulation verwendet wurde. Diese Methoden ermöglichten eine umfassende Untersuchung der Grundwasserdynamik im Einzugsgebiet der Elbe in Sachsen-Anhalt.

Er beherrscht R Studio, QGIS und Modflow-Modelmuse und verfügt über Grundkenntnisse in AutoCAD, SWAT und SWAT Modflow. Diese Fähigkeiten wendet er seit Dezember 2023 in unserem Unternehmen an. Seine Erfahrungen spiegeln eine wissenschaftliche Herangehensweise an das Wasserwirtschaftsingenieurwesen wider, bei der theoretisches Wissen mit praktischen Anwendungen kombiniert wird, um komplexe Herausforderungen in diesem Bereich zu bewältigen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

M. Sc. Igor Andin

Herr Andin begann sein Studium an der Aserbaidschanische Staatliche Erdöl-Akademie, wo er einen Bachelor-Abschluss in Geophysical Engineering erlangte und sich auf Datenerfassung und Bohrlochgeophysik spezialisierte. Seinen Master in Umweltressourcenmanagement absolvierte er an der Technischen Universität Cottbus-Senftenberg mit Fokus auf Wasserwirtschaft. Während seines Studiums zeigte er großes Interesse an Umweltwissenschaften und Hydrogeologie. Zusätzlich zu seinem Studium arbeitete Herr Andin auch als studentische Hilfskraft am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), wo er wertvolle praktische Erfahrungen sammelte. Er erlangte Erfahrung in der Modellierung des Verlusts gelöster Stoffe aus dem Oberboden und der Untersuchung von Wasser- und Lösemitteltransportmechanismen zwischen Bodenmatrix und Makroporen unter dem Einfluss von Nass-Trocken-Zyklen. Seit November 2023 ist Herr Andin Teil des Teams der Hydor Consult GmbH.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

M. Sc. Charlotte Läuchli

Frau Charlotte Läuchli hat Geologie mit den Schwerpunkten Sedimentologie, Geochemie und Reservoirgeologie an der Universität von Genf studiert. Sie arbeitet seit 2019 an Ihre Promotion an der Freie Universität Berlin, in die sie die Ausbreitung von Umweltsignalen durch Landschaften untersuche. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit hat sie fundierte Kenntnisse in Bereichen Geomatik, GIS, Datenanalyse und -management erworben. Frau Läuchli ist seit Februar 2024 bei der HYDOR Consult GmbH tätig.

laeuchli@hydor.de

Weitere Beiträge...

  1. Martinez
  2. Rebhuhn
  3. bialka
  4. Borrmann