Aktuelles

17. Altlastentag Hannover – Vortrag von Claudia Köpp zu Tierarzneimitteln im Grundwasser

Der Altlastentag Hannover ist ein Forum für Boden- und Grundwasserschutz und dient traditionell der Kommunikation zwischen Fachleuten aus Verwaltung, Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Das wichtigste Ziel der Veranstaltung ist ein engeres Zusammenwirken der verschiedenen Institutionen und Unternehmen, um den Schutz der natürlichen Ressourcen auf der kommunalen Ebene spürbar zu verbessern. Es werden Erfahrungen in der Anwendung von Verfahren und Methoden ausgetauscht, Entwicklungen und Forschungsergebnisse vorgestellt und deren Bedeutung für die Praxis einer Kommunalverwaltung diskutiert. Durch Gespräche in den Workshops und in der Fachausstellung ergeben sich gemeinsame Interessenschwerpunkte, die zu konkreten Projekten oder anderen Formen der Zusammenarbeit führen können.

Auf dem Altlastentag 2016 wurde der Eintrag von Pestiziden in Böden und Grundwasser bereits intensiv diskutiert auch mit dem Wunsch, das Thema weiterführend zu behandeln. Daher werden in diesem Workshop Belastungen für die Schutzgüter Boden und Grundwasser durch Nitrat und andere Spurenstoffe (u. a. Tierarzneimittel, Metabolite, Schwermetalle) auf Grundlage bereits vorhandener Untersuchungsprogramme diskutiert sowie Eintragsquellen durch Düngemittel und weitere Materialien bewertet. Darauf aufbauend sollen Erfahrungen mit Minderungskonzepten und – maßnahmen aus dem Vollzug zusammengetragen und ausgetauscht werden.

Frau Köpp berichtete über die Ergebnisse des Projektes im Auftrag des NLWKN zur Aufklärung der Funde von Tierarzneimitteln im Grundwasser. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.altlastentag.de/workshops/