Aktuelles

Hydrogeologisches Gutachten an 23 Kreislandvolkverbände in Niedersachsen übergeben

Hinsichtlich der „Evaluierung der Einstufung von 41 Grundwasserkörpern in den schlechten chemischen Zustand wegen Nitrat für den zweiten Bewirtschaftungsplan nach EG-WRRL im Jahr 2015 durch den NLWKN“ wurde dem Landvolk Niedersachsen ein hydrogeologisches Gutachten übergeben. Im Ergebnis des Gutachtens zeigten sich deutliche Mängel des Messstellennetzes des NLWKN in Niedersachsen. Das Gutachten wurde den zuständigen Ministerien übergeben und fand breiten Anklang in der Presse.

Unter https://landvolk.net/wp-content/uploads/2020/04/HYDOR-2020_Kurzfassung.pdf steht die Kurzfassung des Gutachtens als PDF zur Verfügung, das gesamte Gutachten wird auf Anfrage vom Landvolk ebenfalls digital zur Verfügung gestellt.