Aktuelles

Leitfaden zur Anwendung von Qualitätsanforderungen an Grundwasserstands- und -gütemessstellen nach EG-WRRL in Nordrhein-Westfalen für das LANUV NRW erfolgreich abgeschlossen und den beteiligten Fachbehörden in separaten Workshops präsentiert

Ziel des Projektes war es, auf Basis von bereits vorhandenen Messstellendokumenten und Beschaffenheitsdaten sowie vor-liegenden und nachrecherchierten Stammdaten und anhand einer Pilotierung, die eine Eignungsprüfung an ausgewählten Messstellen umfasste, den baulichen und funktionstechnischen Ist-Zustand des gesamten WRRL-Gütemessnetzes zu analysieren und in Form sog. „Messstellenpässe“ zu dokumentieren. Andererseits war auch die Entwicklung eines Handlungskonzeptes zur Qualitätssicherung des zukünftigen Messnetzbetriebes ein zentraler Projektbestandteil. Die Qualitätsanforderung an Grundwasserstands- und Grundwassergütemessstellen sollten im o.g. „Leitfaden dokumentiert werden.

Nähere Informationen finden Sie hier (PDF) und in Kürze auf der Seite des LANUV zur EU-WRRL (www.flussgebiete.nrw), dort wird der Leitfaden in Gänze publiziert, wir informieren dazu weiterhin.